23.06.2021

Erfolgreicher Abschluss: RespektAkademie verabschiedet 6. Klassen

Nach erfolgreicher Teilnahme an allen drei Phasen der RespektAkademie konnten zum Ende des Schuljahres zwei 6. Klassen der Hunsrück Grundschule sowie eine 6. Klasse der Heinrich-Zille Grundschule verabschiedet werden. Zum feierlichen Abschluss gab es noch einmal einen erlebnisreichen Tag und alle Kinder erhielten ihre Teilnahmeurkunde zusammen mit einem tollen Geschenk als Erinnerung an die Zeit in der RespektAkademie.

3 Jahre und 3 Phasen geprägt von vielen erlebnisreichen Erfahrungen

Die Kinder der Klassen 6a und 6c der Hunsrück Grundschule sowie die der 6c der Heinrich-Zille Grundschule sind seit ihrem Start in Phase 1 der RespektAkademie nicht nur drei Jahre älter geworden. Sie sind als Klasse wie auch als Individuen gewachsen und haben sich bei diversen praktischen und theoretischen Übungen in den Themenfeldern Respekt, Kooperation, Konflikte, Kommunikation, Feedback sowie Engagement bewährt. Dabei lernten sie, was es ausmacht, sich als Gruppe oder auch als Einzelperson für die eigenen Interessen, die Gemeinschaft oder sogar gesellschaftliche Entwicklungen einzusetzen. Die Regeln des Miteinanders erlernten sie dabei ebenso wie die Auseinandersetzung mit eigenen Bedürfnissen und Grenzen. Nicht zuletzt war die Zeit in der RespektAkademie aber auch geprägt von erlebnisreichen Momenten, aufregenden Spielen, Lachen, Toben, Singen und Tanzen. Jedes Kind konnte sich auf individuelle Weise einbringen und war dabei gleichzeitig ein wichtiger Teil für die gesamte Klasse.

Abschiedsparty im Jugendhaus CHIP

Der allerletzte Projekttag in der RespektAkademie sollte den tollen  Leistungen der Schüler*innen entsprechend gefeiert werden. Dabei wirkte das Jugendhaus CHIP erneut als Gastgeber mit und der Tag startete mit einem gemeinsamen Frühstück. Bei sommerlichen Temperaturen fanden Kinder, Klassenleitungsteam sowie die Trainer*innen der RespektAkademie Zeit für Austausch, Rückblick und Reflexion über das zusammen Erreichte. Natürlich durfte auch eine kleine Herausforderung nicht fehlen, bei der die Kinder noch einmal das Gelernte anwenden konnten: In kleinen Teams bauten sie aus verschiedenen Materialien Seifenkisten zusammen. In den ganz individuell gestalteten Ergebnissen, hatten anschließend alle die Gelegenheit, die fahrenden Gefährten mit sichtlichem Spaß auszuprobieren. Als Höhepunkt wurden die Teilnahmeurkunden zusammen mit einem RespektAkademie-Rucksack als Geschenk feierlich übergeben. Der Rucksack enthielt einige spannende Materialien mit Informationen darüber, wie die Kinder sich auch weiterhin engagieren und wo sie sich zum Abhängen, Spielen oder Quatschen in den Einrichtungen der GSJ treffen können. Abschließend bekamen alle Klassen die Gelegenheit, das Jugendhaus CHIP als einen Ort für Aktivitäten und Austausch kennenzulernen. Beim Graffiti Sprayen, Tischtennis, Kicker, Fußball, Basketball oder Playstation Spielen hatten alle noch einmal viel Spaß.

Die RespektAkademie ist stolz auf die Schüler*innen und wünscht allen viel Erfolg auf ihren weiteren Wegen. Herzlichen Dank an alle Lehrer*innen und pädagogischen Mitarbeiter*innen in den Schulen sowie den Trainer*innen der RespektAkademie für die engagierte und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Schüler*innen beim Zusammenbau einer Seifenkiste
Projektleiter für die pädagogische Arbeit, Michi Brühlmann, überreicht die Urkunden

Kreativ im Jugendhaus CHIP mit Graffiti-Workshop an der eigenen Hauswand
Zurück