13.09.2021

Phase 3: Engagement-Projekttage starten mit einer Demokratie-Lounge

Die RespektAkademie hat Demokratie- und Engagementförderung bei Grundschüler*innen zum Ziel. Groß war daher die Freude darüber, dass es gelungen ist, die Kooperation mit den GSJ-Kolleg*innen vom Kinder- und Jugend-Beteiligungsbüro Friedrichshain-Kreuzberg (KJBb) wiederzubeleben. Zuletzt mussten gemeinsame Aktionstage vor allem wegen der Auflagen im Rahmen der Corona-Pandemie stark eingeschränkt werden.

Was ich als Bürgermeister*in verändern würde…

Anlässlich des Superwahljahres konnten die Sechstklässler*innen der Heinrich-Zille sowie der Hunsrück Grundschule an einer Demokratie-Lounge teilnehmen. An mehreren Stationen hatten sie dabei die Möglichkeit, sich darüber zu informieren, was unsere Demokratie ausmacht und was alles im September in Berlin gewählt wird. Für viele der Schüler*innen war es die erste Begegnung mit den Begriffen und Themen. Darüber hinaus stand aber die Auseinandersetzung mit der eigenen Meinung und Haltung im Fokus. Dazu versetzten sich die Kinder in die Rolle von Politiker*innen, nahmen Positionen ein zu Aussagen über Politik und die eigenen Interessen oder entwickelten Visionen für eine Zukunft, in der sie selbst Bürgermeister*in sind. Wie immer in der RespektAkademie bot die Sport- und Erlebnispädagogik den methodischen Zugang zur inhaltlichen Erarbeitung – Bewegung und Spaß kamen also bei diesen intensiven Projekttagen ebenfalls nicht zu kurz.

Wir danken den Kolleg*innen des KJBb für die gelungene Zusammenarbeit, die tolle Idee sowie das schöne Material zur Demokratie-Lounge!

Das KJBb arbeitet im Auftrag des Bezirksamtes Friedrichshain-Kreuzberg und ist Anlauf-, Vernetzungs- und Informationsstelle für alle zum Thema Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen. Es versteht sich als Sprachrohr für die Interessen von Kindern und Jugendlichen und übernimmt eine Übersetzungsfunktion zwischen ihnen und der Politik sowie der Verwaltung. Es setzt u. a. Projekte zur U18-Wahl, zu Kinder- und Menschrechten sowie zur Beteiligung z. B. mit einer Kinder- und Jugendjury um.

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