Projektablauf

Phase 1

Zusammenhalt.

4. Klasse

Um eine gruppendynamische (Lern-)Basis zu schaffen, startet das Projekt in der 4. Klasse mit dem Ziel der Verbesserung des Klassenklimas und der Teamfähigkeit. An mindestens 5 Projekttagen reflektieren die Kinder in Interaktions- und Kooperationsübungen gemeinsame Erlebnisse und entwickeln aus ihren Bedürfnissen neue Visionen und Wünsche für das Zusammenleben in der Gruppe. Sie erfahren individuelle und kollektive Ressourcen und trainieren, in Teams zu arbeiten, Verantwortung zu übernehmen, Kritik anzunehmen, Kompromisse einzugehen sowie sich gegenseitig zu unterstützen.

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5. Klasse

Die Phase 2 zur Etablierung einer Kultur der Wertschätzung beginnt in der 5. Klasse mit einer fünftägigen Projektwoche. Dabei erforschen und erproben die Kinder, was für sie und andere (Selbst-)Respekt bedeutet und erleben die Relevanz von Kooperation, Zusammenhalt und Kommunikation für ein respektvolles Miteinander in der Gruppe. Ermöglicht wird das über einen erfahrungsbasierten Zugang mit Mitteln der Sport- und Erlebnispädagogik sowie multimediale und gestalterische Methoden. Die Kinder setzen sich persönliche Ziele für den Alltag und tragen auf einer Demonstration ihre Überzeugungen an die Öffentlichkeit. Auf weiteren Projekttagen werden die persönlichen Vorsätze und Wünsche an die Klasse nachbereitet.

Phase 2

Wertschätzung.

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Phase 3

Engagement.

6. Klasse

Die Aktivitäten in Phase 3 zur Förderung von Engagement und Eigeninitiative umfassen bis zu 6 Projekttage. Im Verlauf der 6. Klasse lernen die Kinder weitere Partizipations- und Engagementformate sowie kiezbezogene Initiativen und Organisationen kennen. Ziel ist es dabei auch, Übergänge zu weiterem Engagement nach Beendigung der RespektAkademie zu ermöglichen. Ob Workshops, Exkursionen oder die Planung und Durchführung von Engagementaktionen – inhaltlich werden diese Aktivitäten immer stärker von den Teilnehmenden selbst bestimmt. Es finden Vernetzungsveranstaltungen mit anderen Klassen und Schulen statt sowie eine feierliche Verabschiedung aller RespektAkademie-Absolvent*innen.

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Angebote für Absolvent*innen

Ehemalige Teilnehmende haben die Möglichkeit sich bei der RespektAkademie zu engagieren, bei der Initiierung und Umsetzung eigener Vorhaben unterstützen zu lassen und mit ihren ehemaligen Mitschüler*innen in Kontakt zu bleiben. Zum Beispiel im Rahmen von Schulpraktika können sie an Projekttagen mit Grundschulklassen als Expert*innen ihr Wissen einbringen und pädagogisch begleitet, erste Erfahrungen als Trainer*innen in der außerschulischen Bildungsarbeit sammeln.

Alumni